(vom 09.06.2016)

Sport und Spaß beim Finale des 8. ENERGIE-CUP im Sportpark in Döbeln

Mannschaft der „Rosa Luxemburg“ Grundschule Luckau (Bildquelle: SÜLL)
Mannschaft der „Rosa Luxemburg“ Grundschule Luckau (Bildquelle SÜLL
Am 8. Juni 2016 fand diesmal in Döbeln im Heinz-Gruner-Sportpark das Finale um den 8. Energie-Cup der Stadtwerke statt. Das Turnier traf wieder auf ein enormes Interesse und ist im Sportprogramm der beteiligten Schulen inzwischen zu einer festen jährlichen Veranstaltung geworden. Rund 200 Schüler – Aktive und „Schlachten-bummler“ – aus Sachsen, Brandenburg und Thüringen trafen sich zum Finale.
Die Sieger aus diesmal 9 Vorrundenturnieren hatten sich nach spannenden Qualifikationsspielen für das Finale qualifiziert. Die Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau-Lübbenau (SÜLL) wurde in diesem Jahr wieder von der Mannschaft der „Rosa Luxemburg“ Grundschule Luckau, betreut von Frau Spruch, vertreten. Als Vorjahressieger trat die Schule auch als Titelverteidiger an.

Leider konnte der Wanderpokal nicht für ein weiteres Jahr nach Luckau geholt werden. Bei schönstem Fußballwetter gab es wieder spannende Spiele und letztendlich einen verdienten Turniersieger mit der Mannschaft der Dittesgrundschule aus Zwickau.

Die „Rosa Luxemburg“ Grundschule aus Luckau kam nach zwei Unentschieden und dem 2. Platz in der Staffel B nicht in das Finale und spielte gegen die Grundschule Roßwein um Platz 5. Nach 2 Spielen unterlag man in der Gesamtwertung gegen Roßwein mit 1:2 (0:1, 1:1) und erreichte so den 6. Platz. Trösten können sich die Kicker damit, dass Luckau die einzige Mannschaft war, die gegen den Turniersieger nicht verloren hat, sondern ein Unentschieden erreichte.

Bei der abschließenden Siegerehrung bekamen alle teilnehmenden Schüler für Ihren Einsatz wieder schöne Preise und so war manche Enttäuschung bei den Platzierten schnell vergessen.
Der Endstand des 8. Energie-Cup der Stadtwerke:

1.      Dittesgrundschule Zwickau (Zwickauer Energieversorgung GmbH)
2.      Mosaik-Grundschule Döbern (Städtische Werke Spremberg (Lausitz) GmbH)
3.      Grundschule "Karl Marx" Plauen (Stadtwerke-Strom Plauen GmbH & Co. KG)
4.      Grundschule Borna Nord (Städtische Werke Borna GmbH)
5.      Grundschule Roßwein (Stadtwerke Döbeln GmbH)
6.      Grundschule "Rosa Luxemburg" Luckau (SÜLL)
7.      Grundschule "Herzog Heinrich" Marienberg (Energieversorgung Marienberg GmbH)
8.      Grundschule Karolinum Altenburg (Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH)
9.      Grundschule des Landschulzentrums Neukirchen (Verbundwerke SWS GmbH)

Die SÜLL bedankt sich ausdrücklich bei allen Beteiligten der „Rosa Luxemburg“ Grundschule, den Schülern, Lehrern, Eltern, Betreuern und ganz besonders bei Frau Spruch, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.

Die Planungen gehen jetzt bereits in Richtung 9. Turnier 2017. Mit dem ENERGIE-CUP leisten die beteiligten Unternehmen einen Beitrag zur sinnvollen Freizeitgestaltung der Kinder und fördern ihre soziale Kompetenz.
Im Sportprogramm der ortsansässigen Schulen sind die Turniere bereits zu einer jährlich wiederkehrenden Veranstaltung geworden. Deshalb wird sich die SÜLL auch im nächsten Jahr am Fußballturnier um den Energie-Cup der Stadtwerke beteiligen.