Fluss mit Kanu Fluss mit Kanu

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Hauptsitz Luckau
03544 5026-0
info@suell.de

Betriebsteil Lübbenau
03542 88707-11
luebbenau@suell.de

Geschäftszeiten
Montag, Mittwoch, Donnerstag
07:00-12:00 und 12:30-16:00 Uhr
Dienstag
07:00-12:00 und 12:30-17:00 Uhr
Freitag
07:00-12:00 Uhr
Nach Vereinbarung sind auch Termine zu anderen Zeiten möglich.

  • Pfad:

Datenschutzinformation zur Datenverarbeitung

Wir möchten Sie hiermit darüber informieren, wie wir Ihre Daten verarbeiten.

1. Name und Kontaktdaten
a. verantwortliche Stelle
Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau-Lübbenau
Am Bahnhof 2
15926 Luckau
Tel: 0354450260
Fax: 03544502626
E-Mail: info@suell.de
 
b. Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Markus Selent
Raumerstraße 23
10437 Berlin
Tel: 03060933555
E-Mail: selent@point-of-law.de
 
2. Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
a. Welche Ihrer Daten nutzen wir und woher stammen Ihre Daten?
Wir verarbeiten Daten, die wir im Rahmen Ihres Webseitenbesuches von Ihnen erhalten. 

I. Verarbeitung in Serverlogs
Dies sind Daten, die Im Rahmen der Kommunikation Ihres Endgerätes mit unseren Webservern entstehen und dort gespeichert werden. Dies sind insbesondere temporär die Verbindungsdaten des anfragenden Rechners.
 
Dieser Datensatz besteht aus:
• das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite,
• das vom System verwendete Betriebssystem                    
• die Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers und die entsprechende Version,
• die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt,
• der IP-Adresse des anfragenden Rechners.
 
Diese Daten werden nur für Sicherungszwecke und aus Gründen der Systems Integrität erhoben. Es erfolgt keine personenbezogene Auswertung oder Profilbildung. Der Benutzer bleibt als einzelner Nutzer anonym. 
 
II. Monitoring
Diese Website verwendet zur statistischen Auswertung des Nutzerverhaltens die GIPS Statistik, das Statistik- und Monitoring Tool der gemeinsamen Internetplattform für Stadtwerke (GIPS). Zur Datenerhebung wird ein Trackingpixel gesetzt. Die GIPS Statistik greift nicht auf die Webserverprotokolle zu.
 
Es werden folgende Daten erhoben:
1. das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite und die übertragene Datenmenge,
2. verwendeten Browsertypen und Versionen,
3. das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem,
4. die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt.
 
Diese Daten werden nur für statistische Zwecke ausgewertet. Es erfolgt keine personenbezogene Auswertung oder Profilbildung. Der Benutzer bleibt als einzelner Nutzer hierbei anonym.
 
Sollte der Nutzer keine Aufzeichnung seiner Aktivitäten wünschen, kann er die „Do-Not-Track“-Einstellung seines Webbrowsers nutzen. Sofern diese Einstellung aktiviert wurde, werden keine Nutzungsdaten der Besucher gespeichert.
 
III.    Nutzung von Formularen
Soweit Sie auf unserer Webseite Formulare (Anmelden, Zählerstände, usw.) nutzen, erheben wir die Daten, die Sie uns über dieses Formular zusenden. Diese werden für eine begrenzte Zeit zwischengespeichert. Dies geschieht zum Zweck der Funktionsprüfung und Fehlersuche.  Dies können z.B. Personalien, wie Name, Adresse oder Kontaktdaten sein. Pflichtfelder werden von uns nur zum Zwecke der Kommunikationsmöglichkeiten vorgegeben, z.B. E-Mailadresse.
 
IV.    Cookies
Wir setzen auf unserer Webseite Cookies ein, die zu unterschiedlichen Zwecken genutzt werden. Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung wieder von der Festplatte des Besuchers gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf dem Rechner des Besuchers und ermöglichen uns, den Rechner beim nächsten Besuch wieder zu erkennen (sog. dauerhafte Cookies). Durch den Einsatz solch eines Cookies sind wir z. B. in der Lage, die Website den Interessen des Besuchers anzupassen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Sie können natürlich auch das Setzen von Cookies durch Ihren Browser verbieten lassen. Das kann aber zur Folge haben, dass sie unsere Webseite nicht mehr vollumfänglich nutzen können.
Wir verwenden auf unserer Webseite folgende Cookiearten:

· erforderliche, zustimmungsfreie Cookies:
Ohne deren Einsatz können Sie unsere Website nicht wie beabsichtigt nutzen könnten. Sie werden ausschließlich durch uns verwendet und nur während der aktuellen Browsersitzung auf Ihrem Computer gespeichert. Durch diese Cookies werden die Funktionalitäten der Webseite angepasst, so dass Sie jeweils eine Version angezeigt bekommen, die Ihr Rechner und Ihre Verbindung verarbeiten können. Sie unterstützen auch den Wechsel von einer http-( unverschlüsselten) Sitzung zu einer https-( verschlüsselten) Sitzung und erhöhen hierdurch die Sicherheit Ihres Besuches auf unserer Webseite.

Zu den bei uns eingesetzten erforderlichen Cookies zählen:

Cookie ROUTEID von portal.suell.de – Infrastrukturcookie zur Aufrechterhaltung der Verbindung zum Kundenportal, Prinzipiell werden keine Daten im Cookie abgelegt und dieser dient nur für die Session-Id. In dieser Session-ID werden zum Nutzer nur seine interne Kundenportal-DB-ID (Kunde selber und ggf. seine Unterkunden) abgefragt, sodass eine Identifizierung erfolgen kann. Weiter wird seine letzte Aktivität als Zeitstempel hinterlegt, zur Prüfung einer aktiven Session. Weitere Daten dienen der Prozess-Logiken und ggf. Performance bedingte Stammdaten (z.B. Rechnungsarten, etc.). In der Datenbank zum Kundenportal befinden sich zum Nutzer Daten wie Email, Kundennummer, Name, aktiv Datum, Interessentennummer für eine mögliche Identifizierung über die Schnittstellen (Webservices), um so weitere Daten via Schnittstellen abzufragen und darzustellen oder zu ändern. Weiterhin werden in der Datenbank zum Nutzer für die Statistiken zur Benutzung zum Kundenportal Gerätedaten wie Gerätname (z.B. Desktop, Mobil, etc.), Betriebssystem und -version, Bildschirmbreite und -höhe (Gerätebreite und -höhe), Browsername und -version sowie Browserbreite und -höhe gespeichert.
 
GIPS JSESSIONID = Sitzungscookie Aufrechterhaltung der Sitzung (Formularabläufe)
 
GIPS Tsid = Sitzungscookie für die GIPS Statistik, Monitoring-Tool
 
· Performance Cookies:
Durch den Einsatz dieser Cookies werden Informationen gesammelt, die es uns ermöglichen Fehler auf der Webseite, Seitenbesuche, Verweildauer etc., zu erfassen. Diese Cookies speichern keine Informationen, die eine Identifikation des Nutzers ermöglichen. Teilweise setzen wir hierfür Dienstleister ein.

·  Funktionale Cookies:
Funktionale Cookies ermöglichen es uns, Ihnen persönlichere Funktionen anzubieten, so können Angaben, die Sie auf der Webseite bereits gemacht haben, weiter vorgehalten werden, z.B. der Benutzername etc.

· Targeting/ Marketing Cookies:
Solche Cookies setzen wir ein, um gezielter für den Nutzer relevante und an seine Interessen angepasste Werbeanzeigen einblenden zu lassen. Sie werden dazu verwendet, um die Werbeanzeigen gezielt einzusetzen und damit in Ihrer Häufigkeit zu begrenzen. Gleichzeitig können durch sie gemessen werden, wie effektiv eine Werbekampagne ist. Marketing-Cookies registrieren, ob sie eine konkrete Webseite besucht haben. Diese Information wird mit Dritten, z. B. andere Werbetreibende in Werbenetzwerken geteilt. Cookies zur Verbesserung der Zielgruppenansprache und Werbung werden oftmals mit Seitenfunktionalitäten von Dritten verlinkt.
 
b. Zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten entsprechend der datenschutzrechtlichen Regelungen der DSGVO, dem BDSG oder spezialgesetzlicher Regelungen.

I. Verarbeitung in Serverlogs

Im Rahmen des Webseitenbesuches verarbeiten wir Ihre Daten nach Art.6 Abs. 1 lit f DSGVO. Die Erfassung und Speicherung der Log-Daten erfolgt zur Abwehr von Störungen unserer Webseiten, zur frühzeitigen Erkennung und der Abwehr von Angriffen auf unsere Infrastrukturen und zur Aufrechterhaltung der Verfügbarkeit.
Ihren berechtigten Interessen tragen wir Rechnung, indem wir die erfassten Log-Daten möglichst frühzeitig, spätestens jedoch nach 14 Tagen anonymisieren. Eine personenbeziehbare Auswertung der Log-Daten führen wir nur durch, wenn der begründete Verdacht eines Angriffes oder einer beabsichtigten oder unbeabsichtigten Störung unserer Systeme vorliegt.

II. Nutzung von Kontaktformularen
Soweit Sie Kontaktformulare nutzen, um mit uns Kontakt aufzunehmen, ergibt sich die Grundlage aus dem Zweck, aus dem Sie uns Ihre Kontaktdaten übermittelt haben.  Die Rechtsgrundlagen ergeben sich dann aus Art. 6 Abs. 1 lit a), b) oder f) DSGVO.

III. Cookies
Je nach eingesetzter Cookie-Art kommen unterschiedliche Rechtsgrundlagen in Betracht.

· erforderliche, zustimmungsfreie Cookies:
Rechtsgrundlage für deren Einsatz ist Art 6 Abs. 1 lit f) DSGVO.  Zu unseren berechtigten Interessen gehört das Interesse an der angemessenen Nutzung unserer Webseite durch die Nutzer. Da diese Cookies nicht personenbezogen ausgewertet werden und das Interesse des Nutzers an der Funktionalität der Webseite ebenfalls besteht, sind keine unser Berechtigtes Interesse überwiegenden Gründe erkennbar.

· Performance Cookies,
Rechtsgrundlage für deren Einsatz ist Art 6 Abs. 1 lit a) DSGVO
 
· Funktionale Cookies
Rechtsgrundlage für deren Einsatz ist Art 6 Abs. 1 lit a) DSGVO
 
·  Targeting/ Marketing Cookies.
Rechtsgrundlage für deren Einsatz ist Art 6 Abs. 1 lit a) DSGVO
 
c. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
I. Verarbeitung in Serverlogs
Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten auf den Serverlogs für maximal ein halbes Jahr. In dieser Zeit werden die Daten sukzessive anonymisiert. Nach 2 Wochen wird die IP-Adresse entfernt. Die vom Abrufer gesendeten Daten werden nach 6 Wochen gelöscht. Die restlichen Serverlogs werden endgültig nach 6 Monaten gelöscht
 
II. Nutzung von Kontaktformularen
Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten aus den Kontaktformularen, so lange es für den ursprünglichen Zweck erforderlich ist. Auf der Internetseite werden diese Daten automatisch nach 30 Tagen gelöscht
Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre. Bestimmte Daten sind bereits nach Erfüllung des Zweckes zu löschen (z. B. einfache Anfragen ohne Vertragshintergrund). Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff BGB bis zu dreißig Jahre betragen können, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt. Sobald die Speicherung der Daten nicht mehr erforderlich ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen, werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht.

III. Cookies
Je nach eingesetzter Cookie-Art kommen unterschiedliche Löschfristen in Betracht.

Cookie ROUTEID von portal.suell.de: wird automatisch nach Beendigung der Browsersitzung gelöscht

Cookie JSESSIONID von suell.de: wird automatisch nach Beendigung der Browsersitzung gelöscht

Cookie GIPS-Tsid von suell.de: wird automatisch nach Beendigung der Browsersitzung gelöscht
 
d. ggf. automatisierte Entscheidungsfindung
Die Daten werden nach Ablauf der vielfältigen gesetzlich festgelegten Aufbewahrungspflichten und –fristen routinemäßig gelöscht. Sollte für die Speicherung der Daten keine explizite Frist im Gesetz vorgesehen sein, so werden die Daten nach Erfüllung oder Wegfall des Zweckes, für den sie erhobenwurden, gelöscht.
 
3. Weitergabe Ihrer Daten

a. Wer bekommt Ihre personenbezogenen Daten?

Innerhalb des Unternehmens erhalten nur diejenigen Stellen Ihre Daten, die erforderlich sind, um die o.g. Zwecke zu erfüllen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter und sonstige Dienstleister können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten. Dies sind Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistungen, Telekommunikation und Werbepartner Informationen geben wir nur weiter, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben oder wir zur Erteilung einer Auskunft befugt sind. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z.B. öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Ämter, Finanzbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung sein. Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.

b. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Eine Datenübermittlung in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (Drittstaaten) findet nur statt, soweit dies erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben.
 
4. Ihre Rechte
Sie haben ein Recht auf Auskunft (Art.15 DSGVO), Berichtigung (Art.16 DSGVO), Löschung (Art.17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art.18 DSGVO), Datenübertragbarkeit (Art.20 DSGVO) sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art.21 DSGVO). Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie diese Rechte ausüben möchten.
 
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen bestehende datenschutzrechtliche Vorschriften verstößt, können Sie sich unbeschadet anderweitiger Rechtsbehelfe bei einer Aufsichtsbehörde beschweren. Die Beschwerde können Sie insbesondere an eine Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltes, ihres Arbeitsplatzes oder dem Ort des mutmaßlichen Verstoßes richten.
 
 
Version 1.0 der Datenschutzinformation zur Datenverarbeitung
 
Luckau, 25.05.2018
 
Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau-Lübbenau