(vom 22.03.2018)

6. SÜLL-Kochpokal in der Oberschule „Ehm Welk“ Lübbenau

Am 6. März 2018 fand zum sechsten Mal der alljährliche SÜLL-Kochpokal statt. In der Schulküche des Gastgebers, der Oberschule „Ehm Welk“ in Lübbenau, kämpften in diesem Jahr 3 Kochmannschaften um den ersten Platz.  In 120 Minuten mussten die Schülerköche der Oberschulen aus Lübbenau, Luckau und Lübben ein 3-Gänge-Menü zubereiten und dazu den Speisetisch kreativ und fachgerecht eindecken. Als Hauptgericht  stand ein Fischgericht im Fokus mit passender Vor- und Nachspeise. Das Luckauer Gewinnerteam servierte als Vorspeise einen Chicorée-Pflaumen-Salat mit gebackenem Brie, der Hauptgang bestand aus Zanderfilet mit Kartoffelkruste und Fenchel-Apfel-Gemüse, abgerundet wurde das Menü mit einer süßen Nachspeise aus einem Joghurt-Physalis-Türmchen.

Die fachmännische Jury, bestehend aus den Köchen Lutz Thiede, Petra Kolkwitz und Hans-Otto Lehmann, haben alle Arbeitsschritte der Zubereitung, den Geschmack des 3-Gänge-Menüs sowie die Tischpräsentation bewertet. Mit einem sehr knappen Vorsprung in der Gesamtwertung konnte sich das Luckauer Kochteam den ersten Platz sichern. Auf Platz 2 folgte die Spreewaldschule Lübben und das Lübbenauer Team der „Ehm Welk“ Oberschule erreichte Platz Nummer 3.

Wir gratulieren allen Teams zu ihren sehr guten Leistungen und freuen uns über die Teilnahme am nächsten SÜLL-Kochpokal im kommenden Jahr.

Das Gewinnerrezept finden Sie hier.

Ihre Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau-Lübbenau