(vom 18.01.2012)

Bereits am 30.11.2011 beschloss die Stadtverordnetenversammlung Lübbenau/Spreewald den Abschluss eines neuen Konzessionsvertrages mit der Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau-Lübbenau.

(Bild: Spree PR/Klaus Arbeit)

Der Beschluss war nach vorangegangenem Auswahlverfahren notwendig geworden, da die bisherigen Konzessionsverträge mit den ehemals selbständigen Gemeinden in den nächsten Jahren zu unterschiedlichen Zeitpunkten auslaufen.

Am 18. Januar 2012 unterzeichneten der Bürgermeister von Lübbenau/Spreewald, Herr Helmut Wenzel, und der Geschäftsführer der Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau-Lübbenau, Herr Christoph Kalz, den neuen Erdgas-Konzessionsvertrag.

Der neue Vertrag tritt für die jeweiligen Ortsteile mit Auslaufen der bisherigen Konzessionsverträge in Kraft und endet 2033. Somit werden damit die gegenwärtig für verschiedene Ortsteile geltenden unterschiedlichen Laufzeiten harmonisiert. Der Abschluss des neuen Konzessionsvertrages schafft die Grundlage für langfristige Investitionen in Versorgungssicherheit und Netzerweiterung.

Am 20.10.2011 konnte der Ortsteil Lehde an das Gasnetz angeschlossen werden. Derzeit erfolgen bereits Planungen für Netzerweiterungen im Jahr 2012.