(vom 03.05.2013)

Nach einer gelungenen Premiere des 1. SÜLL - Kochpokals am 02.05.2013 stehen nun die Sieger fest. Den 1. Platz erreichten die Schülerköche der Oberschule „An der Schanze" aus Luckau. Mit einem 3-Gänge-Menü bestehend aus Kartoffel-Ziegenkäse-Suppe mit roter Beete, Hähnchenbrustfilet mit Zwiebel-Senf-Kruste und Kartoffelgratin sowie als Dessert ein Schoko-Erdbeerküchlein überzeugten sie die fachkundige Jury von ihrem Können. Den 2. Platz belegten die Schülerköche der Oberschule „Ehm-Welk" aus Lübbenau, die in den 120 Minuten Kochzeit, ebenfalls ein leckeres 3-Gänge-Menü auf den hübsch eingedeckten Tisch anrichteten.

Die Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau - Lübbenau bedankt sich recht herzlich bei allen Teilnehmern und Begleitern für Ihre Unterstützung.

Hintergrund:
Nach 15 Jahren ERDGASPOKAL der Schülerköche® endete der Wettbewerb mit dem Jahr 2012.
Um diese schöne Tradition weiter zu führen und das Engagement der Schüler zu fördern hat die Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau - Lübbenau den SÜLL - Kochpokal ins Leben gerufen. Ziel ist es die Interessen und Fähigkeiten der jungen Köche mit Hinblick auf die spätere Berufswahl zu stärken und so durch den Wettbewerb Kontakte mit Vertretern der Gastronomie zu knüpfen. Interessierte Schulen mit Schülern aus den Klassenstufen 7- 10 können sich für den 2. SÜLL - Kochpokal 2014 bei Frau Altmann unter 03544.5026-25 anmelden.