(vom 14.07.2016)

Unsachgemäße Tiefbauarbeiten schuld an Versorgungsunterbrechung

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

am Mittwoch den 13.07.2016 ist es zu einer Beschädigung eines 20-kV-Kabels im Bereich der Rosa-Luxemburg-Straße in Lübbenau/Spreewald gekommen.

Auf Grund der Beschädigung gab es im Bereich Lübbenau/Spreewald und Umgebung mehrere Unterbrechungen der Versorgung mit elektrischer Energie. Diese Versorgungsunterbrechungen erfolgten ab ca. 10:20 Uhr und dauerten teilweise bis zum Mittag an. Die Beseitigung des Kabelschadens wird sich vorraussichtlich bis in den Donnerstagmorgen hineinziehen.

Die Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau-Lübbenau hat leider zum wiederholten Male unsachgemäße Tiefbauarbeiten für die Beschädigung ausmachen müssen. Solche Kabelschäden sind lebensgefährlich! Bei dieser Art von Arbeiten im Erdreich sollte man, vor allem schon zum Schutz der eigenen Person, nicht ohne Leitungsauskünfte der zuständigen Netzbetreiber tätig werden.

Daher bittet die Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau-Lübbenau sich bei jeglichen Tiefbauarbeiten eine entsprechende Leitungsauskunft einzuholen. Für unsere Netzgebiete sind solche Leitungsauskünfte über die Meisterbereiche (Strom, Gas, Fermwärme) der Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau-Lübbenau kostenfrei beziehbar.

Luckau-Lübbenau