(vom 09.05.2017)

Die Luckauer Nachwuchskicker gewinnen das Vorrundenturnier der SÜLL zum 9. ENERGIE-Cup der Stadtwerke und vertreten unsere Region am 07. Juni 2017 beim großen Finale in Döbeln.

Obwohl es zwischenzeitlich stürmisch war und Wolken aufzogen, konnte das Vorrundenturnier der SÜLL zum 9. ENERGIE-Cup der Stadtwerke bei größtenteils Sonnenschein durchgeführt werden. Somit war auch die Stimmung unter den Nachwuchskickern bestens und es konnte wieder gekickt, gegrätscht und gejubelt werden.

Bei 10 Spielen von je 2 x 8 Minuten konnten die Grundschüler wieder zeigen, dass es um die Zukunft von Fußball-Deutschland bestens bestellt ist. Neben spannenden Laufduellen und schönen Spielzügen konnten insgesamt 25 Tore bejubelt werden. Am Ende konnten wieder die Nachwuchskicker aus Luckau von der "Rosa Luxemburg" Grundschule am lautesten jubeln. Ungeschlagen und mit 10:1 Toren konnten sie den Vorrundensieg erringen und fahren damit erneut zum großen Finale nach Döbeln. Dort versuchen sie den 9. ENERGIE-Cup der Stadtwerke aus Brandenburg, Sachsen und Thüringen in Kooperation mit der enviaM zu gewinnen.

Neben tollen Sachpreisen für jeden Schüler konnten die bestplatziertesten Mannschaften Medaillen und Pokale mit nach Hause nehmen.

Wir bedanken uns bei den Sportfreunden von der TSG Lübbenau 63 e.V. für die tolle Turnierunterstützung und die Bereitstellung des Spreewaldstadions durch die Stadt Lübbenau/Spreewald.

Hier die Gesamt-Platzierungen vom Vorrundenturnier:

Mannschaften Tore Punkte
1. Grundschule "Rosa Luxemburg" Luckau 10:1 10
2. Werner-Seelenbinder-Grundschule Lübbenau 6:3 7
3. Traugott-Hirschberger-Grundschule Lübbenau 5:6 6
4. Grundschule Dahme 2:5 6
5. Jenaplanhaus Lübbenau 2:10 0

Das Turnier ist mittlerweile zu einer Tradition für die Grundschulen in unserem Versorgungsgebiet geworden und fest im Fußballkalender der Grundschulen verankert. Auch im Jahr 2018 wird der ENERGIE-Cup der Stadtwerke stattfinden.

Vorrundenturnier Lübbenau ; Foto: SÜLL