(vom 19.06.2014)

Pressemitteilung

Am 17. Juni 2014 fand diesmal in Döbeln im Heinz-Gruner-Sportpark das Finale um den 6. Energie-Cup der Stadtwerke statt. Das Turnier traf wieder auf ein enormes Interesse und ist im Sportprogramm der beteiligten Schulen inzwischen zu einer festen jährlichen Veranstaltung geworden. Rund 200 Schüler – Aktive und „Schlachtenbummler“ – aus Sachsen, Brandenburg und Thüringen trafen sich zum Finale.

Die Sieger aus nicht weniger als 13 Vorrundenturnieren hatten sich nach spannenden Qualifikationsspielen für das Finale qualifiziert. Die Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau-Lübbenau (SÜLL) wurde diesmal – bereits das vierte Mal - von der Mannschaft der Werner-Seelenbinder-Grundschule Lübbenau, betreut von Herrn Koskowski, vertreten.

Bei schönstem Fußballwetter – leicht wolkig und 21°C - gab es wieder spannende Spiele und letztendlich einen verdienten Turniersieger mit der Mannschaft der Grundschule „Karl Marx“ aus Plauen.

Unsere Werner-Seelenbinder-Grundschule Lübbenau kam nach zwei Siegen und dem 1. Platz in der Staffel B in das Halbfinale und unterlag dort der Grundschule aus Torgau mit 0:3. Im folgenden Spiel um Platz 3 verpasste unser Team den Sieg und erreichte ein 1:1. Beim notwendigen 9-m-Schießen unterlag man knapp mit 2:3, so dass es am Ende des Turniers ein sehr guter vierter Platz wurde. Eine tolle Steigerung gegenüber dem Vorjahr, als die Mannschaft Neunter wurde.

Bei der abschließenden Siegerehrung bekamen alle teilnehmenden Schüler für Ihren Einsatz schöne Preise und so war manche Enttäuschung bei den Platzierten schnell vergessen.

Mannschaft der Werner-Seelenbinder-Grundschule Lübbenau
Bildquelle: SÜLL

Der Endstand des 6. Energie-Cup der Stadtwerke:

1. Karl-Marx-Grundschule Plauen (SWSPl)
  2. Grundschule "Am Rodelberg" Torgau (SWT)
  3. Nicolaischule Zwickau (ZEV)
  4. Werner-Seelenbinder-Grundschule Lübbenau (SÜLL)
  5. Grundschule "Albrecht Dürer" Stollberg (VWS)
  6. Grundschule Aue-Zelle (SWA)
  7. Grundschule "Friederike Caroline Neuber" Reichenbach (SWRc)
  8. Grundschule "Karolinum" Altenburg (Ewa)
  9. Grundschule Mochau (SWD)
  10. Astrid-Lindgren-Grundschule Spremberg (SWS)
  11. Grundschule Lobstädt (SWB)
  12. Kinderland e.V. Hort Weißenborn (SWF)
  13. Grundschule Zöblitz (EVM)

Die SÜLL bedankt sich ausdrücklich bei allen Beteiligten der Werner-Seelenbinder Grundschule, den Schülern, Lehrern, Eltern und ganz besonders bei Herrn Koskowski, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.

Die Planungen gehen jetzt bereits in Richtung 7. Turnier 2015. Mit dem ENERGIE-CUP leisten alle beteiligten Unternehmen einen Beitrag zur sinnvollen Freizeitgestaltung der Kinder. Deshalb wird sich die SÜLL auch im nächsten Jahr am Fußballturnier um den Energie-Cup der Stadtwerke beteiligen.