(vom 12.05.2011)

Mehr als 50 Mädchen und Jungen beim Vorrundenfußballturnier der SÜLL

Am 4. Mai 2011 fand bereits das dritte Turnier um den Energie-Cup in Lübbenau statt. Die Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau-Lübbenau (SÜLL) hatte gemeinsam mit anderen Stadtwerken aus Brandenburg und Sachsen zum Mitmachen aufgerufen. Eingeladen waren alle Schulmannschaften aus den jeweiligen Versorgungsgebieten mit Spielern zwischen 9 und 11 Jahren. Auf dem Sportplatz der TSG in Lübbenau trafen sich am Mittwoch insgesamt fünf Grundschulen aus dem Versorgungsgebiet der SÜLL.

Die (leider nicht sehr zahlreichen) Zuschauer sollten ihr Kommen nicht bereuen: Die Mannschaften aus Lübbenau, Luckau und Dahme/Mark zeigten spannende Begegnungen auf gutem spielerischen Niveau. Packende Zweikämpfe waren ebenso zu bestaunen wie technische Kabinettstückchen. Die umsichtig leitenden Schiedsrichter der TSG Lübbenau lobten unmittelbar nach dem Turnier alle Kicker für ihre Fairness.

Dass sich am Ende das spielstärkste Team des Turniers durchsetzte, war die logische Konsequenz der Harmonie seiner einzelnen Mannschaftsteile. Mit nur zwei Gegentoren im gesamten Turnierverlauf und den meisten geschossenen Toren (17) war die Truppe der 1. Grundschule Lübbenau nicht zu (s)toppen und gewann vor dem Titelverteidiger aus Luckau. Ein schöner Erfolg war auch der dritte Platz der Jenaplanschule, die erstmals am Energie Cup teilnahm.

Die Mannschaft der 1. Grundschule fährt nun am 15. Juni zum Finalturnier ins sächsische Döbeln. Dort treffen sie auf Mannschaften unter anderem aus Aue, Zwickau und Altenburg. Sicher wird es schwer werden, den Finalsieg der Luckauer Grundschule aus dem Vorjahr zu wiederholen, aber es wäre schön, den Wanderpokal für ein weiteres Jahr in unsere Region zu holen.

Abschlusstabelle:

1. 1. Grundschule Lübbenau 12 Punkte 17:02 Tore
2. Grundschule Luckau 7 Punkte 08:06 Tore
3. Jenaplanschule Lübbenau 6 Punkte 06:14 Tore
4. 3. Grundschule Lübbenau 5 Punkte 05:07 Tore
5. Grundschule Dahme/Mark 2 Punkte 02:09 Tore

Torjubel beim Spiel 1. GS Lübbenau gegen GS Luckau (3:0)
Spielszene aus dem Spiel Dahme gegen 1. GS Lübbenau (0:2)
So sehen Sieger aus - alle Teilnehmer des Energie-Cups
bekamen von den Stadt- und Überlandwerken Luckau-Lübbenau