(vom 07.05.2015)

Die Siegermannschaft aus Luckau
Die Siegermannschaft aus Luckau / Bildquelle: Spree-PR/Petsch

(Lübbenau) 10 Spiele und 46 Tore – diese Ausbeute beim Vorrundenturnier um den „Energie-Cup“ am 5. Mai 2015 im Lübbenauer Spreewaldstadion kann sich sehen lassen. Und sie spricht für einen sehenswerten wie abwechslungsreichen Turnierverlauf. Einmal mehr standen sich in dem von den Stadt- und Überlandwerken GmbH Luckau-Lübbenau bereits zum siebten Mal organisierten Fußball-Schülerturnier fünf Mannschaften aus dem Spreewald und der Niederlausitz ­– Luckau, Lübbenau und Dahme - gegenüber. Während sich die Teams in puncto Leidenschaft und Spielfreude in den zweimal 8 Minuten dauernden Halbzeiten kaum voneinander unterschieden, gab es in Sachen Treffsicherheit dennoch von Anfang an einen klaren Favoriten: Die Nachwuchskicker von der Grundschule Luckau trafen in drei Spielen vierfach und landeten mit einem 9:0 auch den Kantersieg des Tages.

Mit diesem selbstbewussten Auftritt als Rückenwind peilen die jungen Freunde des runden Leders nun den Wettstreit gegen andere Mannschaften aus Brandenburg sowie Sachsen und Thüringen, die ihrerseits ebenfalls von kommunalen Stadtwerken unterstützt werden, an. Das Finale um den „Energie-Cup“ steigt am 17. Juni im sächsischen Döbeln.

Die Kollegen der SÜLL werden vor Ort kräftig die Daumen drücken und danken den betreuenden Lehrern für ihr Engagement. Auch 2016 soll es wieder ein SÜLL-Fußballturnier geben.

Rangliste des Vorrundenturniers in Lübbenau

1. Grundschule Luckau