Fluss mit Kanu Fluss mit Kanu

kWh

30 90 130 170 210 250
kWh

kWh


30 90 130 170 210 250
kWh

Kontakt

Kontakt

Hauptsitz Luckau
03544 5026-0
info@suell.de

Betriebsteil Lübbenau
03542 88707-11
luebbenau@suell.de

Geschäftszeiten
Montag, Mittwoch, Donnerstag
07:00-12:00 und 12:30-16:00 Uhr
Dienstag
07:00-12:00 und 12:30-17:00 Uhr
Freitag
07:00-12:00 Uhr
Nach Vereinbarung sind auch Termine zu anderen Zeiten möglich.

  • Pfad:

(vom 06.03.2012)

Pressemitteilung von erdgaspokal.de

Nächster Halt: Landesfinale! Oberschule „An der Schanze" aus Luckau qualifiziert sich fürs Landesfinale

Heiß her ging es gestern an den Herden der FAA Bildungsgesellschaft mbH. Hochkonzentriert gingen die Schülerköche ans Werk und kreierten eine Leckerei nach der anderen. Selbst die Herausforderung, auf Gasherden zu kochen, meisterten die Jungköche mit Bravour. Kulinarisch einmal rund um den Globus ging es dabei für die Kochjuroren Horst Dahms und Volker Ehrlich vom Verein der Köche Cottbus e.V. Nach 120 Minuten schnippeln, brutzeln und köcheln, stand der Gewinner fest. Die Jungköche der Oberschule „An der Schanze" aus Luckau, die mit Unterstützung der Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau-Lübbenau an den Herd getreten waren, werden als Sieger der Kochregion Cottbus im Landesfinale Brandenburg die Kochlöffel schwingen.

Auch die beiden ausgeschiedenen Teams haben wahre Köstlichkeiten kreiert - die Bewertung fiel den Kochjuroren nicht leicht. Sie werden zwar in diesem Jahr nicht weiter in Richtung Schüler-Kocholymp schreiten können, aber konnten einen tollen Preis mit nach Hause nehmen. Um sich auch für den nächsten Wettbewerbsdurchgang optimal vorbereiten zu können, durften sich die Patenteams der SpreeGas Gesellschaft für Gasversorgung und Energiedienstleistung mbH vom Schulzentrum „Dr. Albert Schweitzer" aus Vetschau (Spreewald) und von der Geschwister-Scholl-Oberschule aus Ruhland über ein hochqualitatives Messerset der Traditionsmarke Friedr. Dick GmbH & Co. KG freuen.

Im Landesfinale werden die Jungköche der Oberschule „An der Schanze" auf die Sieger der Kochregionen Potsdam und Frankfurt/Oder treffen. Wer dann den Landespokal mit nach Hause nehmen darf, bleibt spannend.

Hintergrund: 1997 wurde der ERDGASPOKAL der Schülerköche® von der VNG - Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft, Leipzig (VNG) initiiert. Auch die 15. Auflage des Jugendkochwettbewerbes wird von VNG unterstützt. 150 Teams mit insgesamt 600 Mädchen und Jungen beschäftigen sich in ihrer Freizeit mit der Verarbeitung gesunder und frischer Lebensmittel. In Brandenburg kochen 26 Mannschaften im Bundeswettbewerb mit, 10 davon in der Kochregion Cottbus, 6 im Umkreis von Frankfurt/Oder und 10 im Bezirk Potsdam.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ERDGASPOKAL der Schülerköche

Weitere Informationen zum Regionalfinale der Kochregion erhalten Sie unter http://www.erdgaspokal.de/r-kochtermin.html?termin=122

Fotos zum gestrigen Wettbewerb finden Sie unter: http://www.flickr.com/photos/72207127@N07/collections/

zurück